DKMS-Aktion am 11. Januar 2024

Blutkrebs kann jede:n treffen, überall und jederzeit. Alle 27 Sekunden erhält weltweit ein Mensch diese schockierende Diagnose.

Für viele Betroffene ist eine Stammzelltransplantation die letzte und einzige Heilungschance. Dazu benötigt eine betroffene Personeinen „genetischen Zwilling“, deren/dessen Gewebemerkmal möglichst genau mit den eigenen übereinstimmt. Die meisten von ihnen sind darauf angewiesen, irgendwo auf der Welt ihr passendes „Match“ zu finden.

Am 11.01.2024 haben wir an unsere Schule eine Registrierungsaktion mit der DKMS veranstaltet. Sie zielte darauf ab, potentielle Stammzellspender:innen zu gewinnen, um lebensrettende Behandlungsmöglichkeiten für Menschen zu ermöglichen, die an Blutkrebs erkrankt sind.

Insgesamt haben sich bei der Aktion etwa 60 neue potentielle Spender:innen registrieren lassen.

Die Teilnahme jedes einzelnen Schüler:in und Lehrkraft kann einen Unterschied machen, um Menschen Hoffnung zu schenken und Leben zu retten.

Jeder von uns kann zum Lebensretter:in werden, also Mund auf und Stäbchen rein!

www.dkms.de/registrieren

Beitrag von Frau Mesic