Unsere Talentschmiede „Europa“

Ausflug der Fünftklässler

Zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres und damit auch zum Abschluss der ersten Phase der neu eingeführten Talentschmieden machte sich die Talentschmiede „Europa“ am Montag, den 15.01. bei Schneefall zu Fuß auf den Weg in die Aachener Innenstadt, um dort eine digitale Stadtrallye zu machen. Nach einigen schönen Schneefotos erreichten sie nach einem 40-minütigen Gehweg das Aquis Plaza. Von dort aus begann die Stadtrallye, wobei zwei Teams an den Start gingen.

Die Schüler:innen lernten während der Stadtrallye einige Aachener Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen wie den Elisenbrunnen, den Aachener Dom, die Domschatzkammer und das Theater kennen. An den jeweiligen Orten erhielten die Kinder einige Informationen und mussten Quizfragen lösen. Aufgelockert wurde die Stadtrallye durch Kreativaufgaben. So mussten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise am Brunnen „Kreislauf des Geldes“ weitere Figuren darstellen sowie ein Lied für die Prinzessin Elise singen.

Nach der Stadtrallye trafen sich die beiden Gruppen wieder für ein gemeinsames Mittagessen und zur Siegerehrung. Ein Team gewann dabei ganz knapp. Zum Abschluss des erfolgreichen Ausfluges gab es noch im Eiscafé am Elisenbrunnen ein vom Förderverein spendiertes Eis, welchem wir an dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön ausrichten möchten. Im Anschluss daran ging es zu Fuß zurück zur Schule.

Bericht von Frau Baumanns