GSG erreicht den 2. Platz beim Fußball Regierungsbezirk-Finale der WK IV!

Man darf wohl zurecht vom größten sportlichen Erfolg unserer Schule im letzten Jahrzehnt sprechen.

Beim Finalturnier des Regierungsbezirks Köln in Brauweiler nahmen am letzten Freitag, neben dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, drei weitere Schulen aus Nümbrecht, Brauweiler und Leverkusen teil, die wie das GSG ihre Bezirksmeisterschaft gewonnen hatten. Mit Vorfreude und Respekt, weil doch alles unbekannt und neu war und einer Portion Ehrfurcht  („die haben ja alle Sachen von Bayer Leverkusen an“) gingen die recht aufgeregten Jungs konzentriert an ihre Aufgaben heran.

Bei strömenden Regen wurde im Modus jeder gegen jeden zunächst wieder der vorgeschriebene Technik-Wettkampf vor dem eigentlichen Spiel ausgetragen.

Unsere Jungs zeigten sich beim Technikteil deutlich verbessert und konnten somit zwei Spiele mit einem 1 : 1 starten und mussten nur im ersten Spiel gegen Nümbrecht mit einem 0 : 1 Rückstand in die 2×12 Minuten Partie gehen.

Das Auftaktspiel gegen die Schule aus dem Oberbergischen Kreis gewannen unsere Jungs nach einer starken zweiten Halbzeit verdient mit 6 : 2.

Im nächsten Spiel wartete das Abtei Gymnasium Brauweiler. Hier legte das GSG eine tolle erste Halbzeit hin und führte deutlich mit 5 : 1. Im zweiten Durchgang verkürzten die Gastgeber und steckten nicht auf, so dass es bis zum Schluss spannend blieb, ehe das tolle 7 : 5 feststand.

Da das Landrat-Lukas-Gymnasium aus Leverkusen, das Sportgymnasium von Bayer 04 Leverkusen, beide Spiele souverän gewonnen hatte, ergab sich tatsächlich ein Finale um den Regierungsbezirk-Titel, der gleichbedeutend mit dem Einzug ins Landesfinale NRW in der Sportschule Duisburg-Wedau ist.

In der ersten Halbzeit hatten unsere Jungs großen Respekt und lagen zur Pause erwartungsgemäß mit 0 : 3 hinten. Aber man wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und alle gaben noch einmal richtig Gas. Und so erlebten die Zuschauer ein dramatisches Finale, denn das GSG verkürzte auf 2 : 3 und setzte den hohen Favoriten und Seriensieger der letzten Jahre gewaltig unter Druck.

Leverkusens Torwart rettete kurz vor Schluss mit einer tollen Parade zur letzten Ecke und das GSG warf alles (inklusive Torwart) nach vorne. Mit einem langen Ball konnten sich die Bayer-Jungs befreien und schoben den Ball zum 2 : 4 ins leere GSG-Tor!

Nach der fairen Gratulation an die Gegner und der – verständlichen – anfänglichen Enttäuschung überwog schnell die Freude und Stolz über diese sensationelle Leistung. Die Jungs haben das Geschwister-Scholl-Gymnasium in allen Runden begeisternd vertreten, eine starke Leistung gezeigt, alles gegeben und am Ende zurecht viel Lob von der Konkurrenz erhalten. Nicht nur wegen ihrer sportliche Leistung, sondern auch wegen ihres fairen und symphatischen Auftretens.

Das GSG gratuliert und ist zurecht stolz auf:

Raphael (5b), Aminu, Maiear, Mard, Yousef (alle 6a), Ali, Artiom, Ibrahim, Jan (alle 6b) und Raphael (5b).

Beitrag von Herrn Rodtheut