European Studies in Brüssel

Am 12. Juni fuhren 26 unserer Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 im Rahmen des Kurses European Studies nach Brüssel. Begleitet haben sie Frau Akdag als Kurslehrerin, Frau Conrads, Frau Heckmann und Frau Rinkens. Vor ihnen lag ein langer Ausflugstag, denn die Abreise erfolgte schon vor 7 Uhr an der Schule. Kaum angekommen lernten sie einiges über die Geschichte Europas im Haus der Europäischen Geschichte, das sowohl an diesem Tag als außerschulischer Lernort als auch im späteren Unterricht als Informationsquelle genutzt werden konnte und kann. Anschließend besichtigten sie den beeindruckenden Plenarsaal des Europäischen Parlaments und konnten die Sitzordnung der Fraktionen aus nächster Nähe nachvollziehen. Nachdem die grundlegenden Abläufe der letzten Woche stattgefundenen Europawahl und die darauf aufbauenden politischen Implikationen diskutiert wurden, hat MdEP Sabine Verheyen den Schülerinnen und Schülern auf sämtliche Fragen Rede und Antwort gestanden. Ein großes Dankeschön geht an Frau Verheyen und Genia Razumkova für diese interessante Gestaltung des Tages. Nach diesen ganzen Erlebnissen und mehreren Sicherheitsschleusen wurde der Tag abgerundet durch eine Erkundung der Brüsseler Altstadt. Die Resonanz des Tages: Daumen hoch!

Bericht von Caroline Heckmann und Janina Rinkens