Zwischen Pommes und Politik – Unsere Stufenfahrt nach Brüssel

Waffeln, Kunst, Schokolade, das Parlament, Politik, 60 aufgeschlossene Schüler:innen und vier glückliche Lehrer:innen, Museen, Sehenswürdigkeiten, harmonische Nächte und EM-Spiele: eine kurze Zusammenfassung der Stufenfahrt der Q1.

Am Montagmorgen, den 17. Juni, bescherte der Busfahrer Carsten den Schüler:innen der Q1 und den Lehrer:innen eine erholsame Fahrt nach Brüssel, um die Europaabgeordnete Sabine Verheyen zu treffen. Im Nachfolgenden der offiziellen Programmpunkte unternahmen die Schüler:innen weitere eigenständige Gemeinschaftsaktivitäten.

Von königlichen Parks und Galerien bis hin zu Street Art, Chocolatiers und Boulangerien präsentierten uns die Stadtführer am Dienstag die Stadt. Ausgeklungen ist der Dienstag mit einem Abend geprägt von Fußballfieber und Spaß.

Nachdem die außergewöhnlichen Kunstwerke Magrittes und die interaktiven sowie aufregenden Ausstellungen im Naturkundemuseum die Schülerinnen am Mittwoch begeisterten gingen wir gemeinsam bowlen.

Am Donnerstag sind wir in allerfrühe mit der Metro ins europäische Parlament gefahren, um den Plenarsaal zu besichtigen und mit Daniel Freund, einem weiteren Abgeordneten, auch ins Gespräch zu kommen. Anschließend beschäftigten wir uns im Haus der Geschichte und im Parlamentarium mit Europa und erkundeten die Innenstadt.

Letzten Endes erreichten wir erschöpft und doch zufrieden unsere Heimatstadt Aachen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für ausgesprochen ereignisreiche, unterhaltende und spaßige fünf Tage in Brüssel!

Beitrag von Bassma und Jill