Fabeln in der Sechs

Im November 2024 haben sich die sechsten Klassen mit dem Thema „Fabeln und ihre versteckten Wahrheiten“ im Deutschunterricht beschäftigt. Die Kinder der Klasse 6a überlegten sich daher zu Beginn der Unterrichtsreihe, welches Tier sie gerne annehmen würden, sofern sie in die Rolle eines Gestaltwandlers schlüpfen könnten.

Um sich die verschiedenen Eigenschaften der unterschiedlichen Fabeltiere besser merken zu können, bastelte jedes Kind ein sogenanntes „Buddy-Book“. Hier durften sich alle individuell und kreativ austoben, indem die Fabeltiere erst benannt, dann die passenden Eigenschaften aus den Fabeln darunter notiert und anschließend das jeweilige Tier dazu gezeichnet wurde. Daraus sind ganz viele tolle kleine Kunstwerke entstanden!

P.S.: Fabeltiere sind in diesen Geschichten keine glitzernden Einhörner, fliegende Feen oder feuerspeiende Drachen. Vielmehr sind es ganz gewöhnliche Tiere, die menschliche Eigenschaften verkörpern. Die Fabeln handeln daher von schlauen Füchsen, listigen Wölfen oder vermeintlich schwächeren Tieren, die die größeren oder stärkeren Gegner austricksen!

Beitrag von Caroline Heckmann