Das Schulprogramm

Das 1968 gegründete Geschwister-Scholl-Gymnasium versteht sich als integraler Bestandteil unseres Stadtviertels. Wir sind ein Gymnasium, in dem die Begriffe „Toleranz“ und „Gemeinschaftssinn“ nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern tagtäglich gelebt werden. Wir bemühen uns um soziale Integration und ein Schulklima, in dem jeder Einzelne zu seinem Recht kommt. Ein wesentliches Motto unserer Schule lautet: „ Füreinander – miteinander – aufeinander zu“.

Wir bemühen uns, das eigenverantwortliche und selbständige Lernen zu fördern; dazu haben wir Wochenplanarbeit, ein Selbstlernzentrum und ein Lernstudio installiert.

Die verantwortungsvolle Nutzung der modernen Medien ist uns ebenfalls ein Anliegen; schon in der sechsten Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen und Schüler mit der Technik der Informationsbeschaffung durch Mediothek und Internet vertraut gemacht; die Fertigkeiten werden sukzessive bis zum Abitur verbessert.

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulprogramms ist die Förderung. Hiermit ist nicht nur die phasenweise Hilfe bei vorübergehenden Schwächen in einzelnen Fächern oder grundlegenden Defiziten in der Beherrschung der deutschen Sprache gemeint, sondern auch ganz bewusst die Stärkung und Förderung vorhandener Talente vor allem im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich durch unseren Projektunterricht.

Ein weiteres Merkmal unseres Gymnasiums ist der Ganztag. Die Kinder der Sekundarstufe I werden verlässlich montags, mittwochs und donnerstags von 8 bis 16 Uhr unterrichtet, gefördert und betreut. Hausaufgaben finden zum großen Teil integriert während der Unterrichtstunden oder in Wochenplanstunden statt, für die Zeit zu Hause bleibt nicht mehr viel zu erledigen. Somit entlasten wir die Elternhäuser deutlich.

Eine Mensa mit attraktiven Mittagessen und ein vielfältiges AG-Programm komplettieren das Ganztagsangebot.

In den letzten Jahren haben wir uns darüber hinaus im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler in Kooperationen und Programme begeben, die eine Verbesserung versprechen lassen.

Schulverband Aachen-Ost

Gemeinsam mit der Hugo-Junkers-Realschule und der Hauptschule Aretzstraße bildet das Geschwister-Scholl-Gymnasium den Schulverband Aachen-Ost. Ziel des Verbandes ist, die Durchlässigkeit zwischen den Systemen zu erhöhen und den Stärken jeden einzelnen Schülers optimal gerecht zu werden. Darüber hinaus bietet der Verband im Rahmen eines Bildungsnachmittags 17 attraktive Sport-, Freizeit- und Bildungsangebote, die jede Schule allein nicht anbieten könnte.

Variable Lernzeiten/ Hausaufgabenkonzept

Im gebundenen Ganztag erhalten die Schüler Fachlernzeiten (Klassen 5-7) oder Allgemeine Lernzeiten (Klassen 8+9), in denen ein Großteil der sonst als Hausaufgaben zu erstellenden Arbeiten angefertigt werden. Genauere Informationen zum Lernzeitkonzept finden Sie hier.

Darüber hinaus werden Teile der sonst üblichen Hausaufgaben in den Unterricht integriert, indem durch entsprechende Rhythmisierung der häufigen Doppelstunden Phasen eingeräumt werden, diese anzufertigen.

Danach verbleiben nur noch wenige Arbeiten (z.B. Vokabellernen im Fremdsprachenunterricht), die dann wirklich zu Hause erledigt werden müssen.

Optimierung und Revision der schulinternen Curricula

Nach Sitzungen der meisten Fachkonferenzen sind fast alle hausinternen Curricula den Anforderungen angepasst. Dies hat in einigen Fällen auch dazu geführt, dass aktuelle Lehrwerke eingeführt wurden bzw. werden.

Leistungskonzept

Die Steuerungsgruppe und die Mitwirkungsgremien verfolgen kontinuierlich den Entwicklungsprozess der Schule. Evaluationen sind jährlich geplant; dabei sind im besonderen Fokus:

a)       die Entwicklung zur gebundenen Ganztagsschule,

b)      die Entwicklung im Schulverband Aachen-Ost,

c)       die Reduzierung der Sitzenbleiberquote

d)      und das Förderkonzept

unter besonderer Berücksichtigung der Förderung talentierter Schüler/innen.

Zu a): Wir beteiligen uns am Programm „Ganz-In“. Nach über 20 Jahren „modifizierten Ganztag“ hat das Geschwister-Scholl-Gymnasium vor drei Jahren den Weg des „gebundenen Ganztags“ beschritten. Unsere vorhandenen Erfahrungen werden angereichert durch Informationsaustausch mit anderen „Ganz-In“ – Schulen, internen und externen Fortbildungen, wissenschaftliche Begleitung durch Prof. Bos und Team und Konzepten, die von verschiedenen Gremien der Schule erstellt werden.

Ziel ist es, für das Viertel, aber auch für die gesamte Stadt ein leistungsfähiges Ganztagsgymnasium vorzuhalten.

Zu b): Die Entwicklung des Schulverbandes Aachen-Ost wird begleitet durch Prof. Wosnietza und seinem Team. Das in der letzten Schulausschussitzung veröffentlichte Zwischenfazit bescheinigt uns, dass die Ziele der Durchlässigkeit und der gemeinsamen Aktivitäten schon weitgehend erreicht sind. Weitere Schwerpunkte unserer Zusammenarbeit liegen auf der Entwicklung harmonisierter Tagesrhythmen und Stundenpläne sowie auf eine noch bessere Begleitung der Schulwechsler in Form von Zusatzbetreuung bzw –förderung.

Zu c): Wir mussten leider feststellen, dass wir in Aachen das Gymnasium mit der höchsten „Abschulungsquote“ sind. Wir vermuteten, dass dies mit der hohen Zahl an Schüler/innen mit Migrationshintergrund zusammen hängt und/oder mit der Tatsache, dass viele Eltern auch bei eingeschränkter Eignung ihre Kinder bei uns anmelden und diese bei freier Kapazität aufgenommen werden. Um verlässliche Aussagen hierzu zu erhalten beteiligen wir uns an dem „Komm-Mit“ – Projekt. Erste Datenerhebungen sind getätigt, die Sitzenbleiberpopulation des Vorjahres ist analysiert; konkrete Hinweise werden für den Herbst erwartet.

Zu d): Seit vielen Jahren bieten wir in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bis zu vier Stunden Deutschförderung an, um den Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund eine Hilfestellung zu geben, die gymnasiale Laufbahn erfolgreich zu gestalten. In den Jahrgängen 7 bis 9 kommen Förderangebote in den Fächern Englisch, Mathematik und Französisch (nach den Möglichkeiten der Schule) hinzu.

Unser Förderkonzept sieht aber auch seit Jahren die Förderung von begabten bzw. talentierten Schüler/innen vor. Hier ist insbesondere der Projektunterruicht für mathematisch-naturwissenschaftlich besonders begabte Schüler zu nennen (Programm anbei) und das vielfältige Zusatzangebot der „Sprachler“ mit DELF-Unterricht, Teilnahme an Englischwettbewerben, regelmäßige internationale Begegnungen in Frankreich und einem schon traditionellen Austauschprogramm mit einer Schule auf Canvey Island England).

Wir bemühen uns weiterhin, die Leistungsfähigkeit unseres Gymnasiums beizubehalten und auszubauen und ein G-8-Angebot für eventuell benachteiligte Familien in Aachen (-Ost) vorzuhalten.

GanzIN

Als einziges Gymnasium in Stadt und Kreis Aachen beteiligt sich das GSG am Programm der Landesregierung „GanzIN“. 30 Gymnasien in NRW erhalten wissenschaftliche Begleitung beim Übergang in den gebundenen Ganztag, Hilfen bei Fragen der Rhythmisierung und Gestaltung der hausinternen Curricula.

Das Programm „GanzIN“ wird unterstützt von der Mercator-Stiftung, den Universitäten Dortmund, Bochum und Duisburg und der Landesregierung. Wissenschaftler erforschen die Entwicklung der Gymnasien in einem Zeitraum von zehn Jahren und geben wertvolle Tipps, um die Ganztagsschule schülergerecht und lerneffizient zu gestalten.

Komm-Mit

 Mit diesem Programm, gefördert durch die Universität Konstanz, bemühen wir uns, die Zahl der Sitzenbleiber zu verringern.

Diagnose- und Analyseverfahren helfen uns, noch bessere Fördermöglichkeiten zu entwickeln, um möglichst jedem Kind den Weg in eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ebnen.

Wir sind seit 2009 Ganztagsgymnasium. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler erhalten an drei Tagen Unterricht von 8 – 16 Uhr, dienstags und freitags endet der verpflichtende Teil jeweils um 13.15 Uhr. An diesen Tagen schließen sich jedoch Arbeitsgemeinschaften und Übungsangebote an, so dass auch dann eine verlässliche Betreuung bis 15.05 Uhr gewährleistet ist, wenn dies gewünscht ist.

Die Vielfalt der AG-Angebote entnehmen Sie bitte der gesonderten Übersicht.

Mit dem Schritt in den „gebundenen Ganztag“ tragen wir der wachsenden Nachfrage nach Unterricht, Förderung, Mittagsbetreuung und Arbeitsgemeinschaften Rechnung; viele Kinder und Eltern kennen und schätzen dieses erweiterte Schulangebot ja schon von den OGS.

Grundlagen unserer Arbeit sind natürlich die Vorschriften und die Stundentafel für Gymnasien in NRW. Darüber hinaus bieten wir Wochenplanarbeit, Förderstunden und Projektunterricht an, hinzu kommen Mittagessen, Pausenbetreuung an den „langen Tagen“ und die bereits erwähnten Arbeitsgemeinschaften.

Ausblick

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium wird auch weiterhin bemüht sein, Schülerinnen und Schülern des Einzugsgebietes den direkten – gymnasialen – Weg zum Abitur zu ermöglichen. Unsere Stärken sind das außerordentliche Engagement des Kollegiums, die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und das auf Gemeinsamkeit fokussierte Schulklima.