Demokratie-Erziehung

Demokratie als Lebensform

Ein zentrales Ziel besteht für uns darin, Demokratie nicht als bloße Herrschafts-, sondern als Lebensform erfahrbar zu machen. Dabei werden insbesondere Selbstwirksamkeit und Verantwortung aufgezeigt und erprobt. Dieses Ziel verfolgen wir gemeinsam mit allen schulischen Akteur:innen auf vielfältige Art und Weise:

  • Bewährte und geschätzte Mitgestaltung geht seit vielen Jahren von unserer Schüler:innenvertretung (SV) und unserer Elternschaft aus.
  • In jedem Fachunterricht und vor allem im Klassenrat wird den Schüler:innen die aktive Mitgestaltung des Zusammenlebens in ihrer Klasse ermöglicht und auch eingefordert.
  • In Projekten erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich als wirksamer Bestandteil der Gesellschaft zu erleben (bspw. durch unsere Schulpatenschaft für Stolpersteine an der Freunder Landstraße, wiederkehrende Beteiligungen an demokratiebezogenen Festtagen, Poetry Slam Aufritte, Teilnahme an „Jugend debattiert“ uvm.) Besonders Interessierte können sich für unsere Demokratie-AG anmelden.

Dieses breite Spektrum wird seit dem Schuljahr 2022/23 erstmals durch ein Gesamtkonzept ergänzt, das bereits Etabliertes verstetigt und um Neues ergänzt. Unsere Prinzipien dabei sind:

  • kumulativer Aufbau über die Schuljahre hinweg
  • Workshops von schulexternen Expert:innen
KlasseProjektZielsetzung
5KlassenfahrtKlassenstärkung
6Was ist uns wichtig?Wertevermittlung- und ausbildung
7KlassenfahrtSozialkompetenz
Geschlechtsbilder und RollenklischeesGeschlechterstereotypen dekonstruieren
8Was bedeutet Vielfalt?Offenheit, Toleranz, Ich-Stärkung
GewaltpräventionAlternative Handlungsweisen erproben
9Diskriminierung und Rassismus im Alltag?Erfahrungen thematisieren, negativen Einstellungen Begegnen
Wie anders dürfen wir sein?Respekt und Toleranz
10RadikalisierungspräventionSensibilisierung für die Bedrohung durch radikales Gedankengut
Moderne GeschlechterrollenMöglichkeiten der gesellschaftlichen Entfaltung als junger Mensch erproben
EFEmpowermentEigene Stärken in die (Stadt-)Gesell-schaft einbringen
Fake or real?Fake News erkennen lernen
Q1Politik aktuellAktuelle Themen reflektieren
Q2PrismaAbwege des extremistischen/ kriminellen Spektrums erkennen und vermeiden lernen

Ansprechpartner:
Denis Adami