Demokratie als Lebensform
Ein zentrales Ziel besteht für uns darin, Demokratie nicht als bloße Herrschafts-, sondern als Lebensform erfahrbar zu machen. Dabei werden insbesondere Selbstwirksamkeit und Verantwortung aufgezeigt und erprobt. Dieses Ziel verfolgen wir gemeinsam mit allen schulischen Akteur:innen auf vielfältige Art und Weise:
- Bewährte und geschätzte Mitgestaltung geht seit vielen Jahren von unserer Schüler:innenvertretung (SV) und unserer Elternschaft aus.
- In jedem Fachunterricht und vor allem im Klassenrat wird den Schüler:innen die aktive Mitgestaltung des Zusammenlebens in ihrer Klasse ermöglicht und auch eingefordert.
- In Projekten erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich als wirksamer Bestandteil der Gesellschaft zu erleben (bspw. durch unsere Schulpatenschaft für Stolpersteine an der Freunder Landstraße, wiederkehrende Beteiligungen an demokratiebezogenen Festtagen, Poetry Slam Aufritte, Teilnahme an „Jugend debattiert“ uvm.) Besonders Interessierte können sich für unsere Demokratie-AG anmelden.
Dieses breite Spektrum wird seit dem Schuljahr 2022/23 erstmals durch ein Gesamtkonzept ergänzt, das bereits Etabliertes verstetigt und um Neues ergänzt. Unsere Prinzipien dabei sind:
- kumulativer Aufbau über die Schuljahre hinweg
- Workshops von schulexternen Expert:innen
Klasse | Projekt | Zielsetzung |
5 | Klassenfahrt | Klassenstärkung |
6 | Was ist uns wichtig? | Wertevermittlung- und ausbildung |
7 | Klassenfahrt | Sozialkompetenz |
Geschlechtsbilder und Rollenklischees | Geschlechterstereotypen dekonstruieren | |
8 | Was bedeutet Vielfalt? | Offenheit, Toleranz, Ich-Stärkung |
Gewaltprävention | Alternative Handlungsweisen erproben | |
9 | Diskriminierung und Rassismus im Alltag? | Erfahrungen thematisieren, negativen Einstellungen Begegnen |
Wie anders dürfen wir sein? | Respekt und Toleranz | |
10 | Radikalisierungsprävention | Sensibilisierung für die Bedrohung durch radikales Gedankengut |
Moderne Geschlechterrollen | Möglichkeiten der gesellschaftlichen Entfaltung als junger Mensch erproben | |
EF | Empowerment | Eigene Stärken in die (Stadt-)Gesell-schaft einbringen |
Fake or real? | Fake News erkennen lernen | |
Q1 | Politik aktuell | Aktuelle Themen reflektieren |
Q2 | Prisma | Abwege des extremistischen/ kriminellen Spektrums erkennen und vermeiden lernen |
Ansprechpartner:
Denis Adami