Um die methodischen Kompetenzen unserer Schüler systematisch und nachhaltig zu fördern, wurde vein on den Fachschaften ein Methodencurriculum erstellt, dass für die Klassen 5-9 gilt. Nachfolgend werden die Rahmenbedingungen vorgestellt:
- Methoden- und Kompetenzraster Sekundarstufe I
- Methodenordner für alle Klassenleitungen (Kopiervorlagen)
- Methoden- und Kompetenzraster Sekundarstufe IMethoden- und Kompetenzraster Stufe (Übersichtsplan)„Lernen lernen“ Basisheft mit MaterialMatthes Methodenheft für SchülerStebner-Material GanzIn zu Training SRL (Selbstreguliertes Lernen und Resourcenmanagement)Material Lernberatung 5 und 7+8 als digitale VersionAlle Materialien auf DVD
- Methodenordner für alle Fachlehrer/innen einer Klassenstufe, der alle aktuellen Materialen der Klassenleitungsordner enthält und im Lehrerzimmer steht.
- Methodenordner für Schüler (sehr dünn) (für die gesamte Sekundarstufe I mit Prospekthüllen)
- Schüler bekommen die Methodenkarten erst, wenn die Methode eingeführt wird.Kopierkontingent ‚Methodenlernen‘ für alle KlassenleitungenDokumentation des Methodenlernens anhand von Dokumentationsbogen ‚Methodenlernen‘Reflexionsbögen Metareflexion (Welche Methode hat mir wann geholfen, beschreibe ein Beispiel)
- Methoden- und Kompetenzraster Klasse (Übersichtsplan als Download am Ende des Seite) als Einlage im Klassenbuch zur Dokumentation
- Fachlehrer tragen ein, wann sie welche Methode eingeführt bzw. vertieft haben
- „Methodenleiter“ in der Klasse aufhängen (Klassen 5+6) als „Kopie“ des Klassenrasters
- wird zu Beginn des Schuljahres in AST gebastelt
- In der Klasse 5 gibt es 4 Methodentage mit der Klassenleitung
- Inhalt: Methoden laut Raster, Konflikte vermeiden und bewältigen1.+2. Methodentag findet in der 2. Schulwoche statt (Montag und Dienstag) anschließend ein Spielenachmittag für die Klasse 5 mit Eltern. Ab Mittwoch Unterricht nach Plan.3. Methodentag nach den Herbstferien (nach der Klassenfahrt)4. Methodentag im Januar vor den Zwischenzeugnissen (Stebner-Material GanzIn zum SRL und Resourcenmanagement)
- AST-Stunde: Klassenorganisation, Klassenrat
- In der Regel müssen im 1. Halbjahr die jeweiligen Methoden von den Fachlehrern eingeführt werden.
- Im 2. Halbjahr werden die neu eingeführten Methoden in weiteren Fächern vertieft und eingeübt.
- Methoden die in den vorherigen Klassenstufen eingeführt wurden, werden in den nachfolgenden Stufen weiter geübt und in dem Methoden- und Kompetenzraster dokumentiert.
- Die Fachkonferenzen können eigene Kopiervorlagen erstellen, die dann in alle Methodenordner eingepflegt werden.
- Die Fachkonferenzen müssen am Ende des Schuljahres das Methodencurriculum evaluieren.
- Best Practice Beispiele der Fachkonferenzen zur Einführung von Methoden werden in die Methodenordner eingepflegt.
- Kontrolle des Methodencurriculums findet durch die Klassen- und Stufenleitungen statt.
- eintägige Methodenschulung für alle EF Schüler vor den Herbstferien